Geschichte - Lombakapell Empfingen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Geschichte


Hallo und ein herzliches Willkommen auf der Homepage der Lombakapell aus Empfingen!

Schön, dass Du unsere Homepage besuchst.
Wir sind die Lombakapell aus E‘pfenga (für Reingeschmeckte: Lumpenkapelle aus Empfingen).
Eine Lombakapell ist im Gegensatz zu einer Guggenmusik in der Regel viiiiel kleiner besetzt und auch das Repertoire unterscheidet sich ganz gravierend.
Auf der Seite "Termine" siehst du wo du uns live und in Farbe erleben kannst.

Wie die Lombakapell Empfingen entstanden ist:
Im Jahr 2002 fing alles an. Es trafen sich damals am Fasnets Freitag einige Empfinger mit - zum Teil - selbst kreierten Instrumenten, wie dem „Schellaboom“ in einer Garage. Mit dabei waren Trompeten, Akkordeon, Trommeln und Becken usw. Einfach  alles was Lärm machte!. Man zog gemeinsam von Kneipe zu Kneipe und sorgte mit bekannten Liedern für Stimmung in Empfingens Straßen.

Heute zählt die Lombakapell Empfingen ca. 16 aktive Mitglieder im Alter von 10 bis ca. 70 Jahren.
Noch immer steht der Zusammenhalt und Stimmung für alle Mitglieder im Vordergrund! Damit dies auch so bleibt achten alle auf die typischen Eigenschaften einer Lombakapell. Dazu zählen alte Kleidung wie z.B Mäntel mit Flicken, Hut, zerrissene  Hosen mit Flicken in den schrillsten Farben der Fasnet. Eine gut harmonierende und konstante Gruppe, die nicht wächst wie eine Guggenmusik, sondern darauf basiert, klein zu bleiben und trotzdem Stimmung in Kneipen und auf Umzügen zu bringen. Einige der Mitglieder sind auch aktive Musiker.
Traditionell spielt die Empfinger Lombakapell am Fasnets „Sonndig“ (für nicht Empfinger: „Sonntag“) "Nei da Flegga" - der alljährliche Fasnetsumzug in Empfingen mit. Zusätzlich kommen zu unseren traditionellen Auftritten immer wieder neue Anfragen hinzu und gewinnt zunehmende  Begeisterung bei Alt und Jung. Für solche Anfragen sind wir übrigens immer wieder offen.

Damit das mit der "Huperei" auch funktioniert, wurde ein fester Probetermin festgelegt. Hierbei treffen sich alle Mitglieder, etwa ein viertel Jahr vor der Fasnet, um gemeinsam alte und neue Stimmungslieder einzustudieren. Des Weiteren werden bei diesen Anlässen auch die anstehenden Umzugstermine und Einladungen abgesprochen. Hier gilt das Prinzip der Demokratie, denn jedes Mitglied darf mit bestimmen, wohin es uns an der nächsten Fasnet verschlägt.

Ausserdem kannst Du in unserer Galerie ein paar Bilder der vergangenen Termine begutachten.
Wenn Du Fragen, Anregungen, Kritik (ja, auch das soll‘s geben) oder vielleicht sogar Lob los werden möchtest, dann schreib uns einfach.

kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü